PUMA

Jäger der Anden

(48:00 min/ 44:00 min ARD/ NDR/ARTE/NATIONAL GEOGRAFIC/ TERRA MATER)

Der Puma ist eines der eindrucksvollsten, aber auch scheuesten Tiere Patagoniens und ein ganz wichtiger Bestandteil eines intakten Ökosystems. Die kraftvolle Raubkatze reguliert nicht nur die Bestände an Pfanzenfressern, sie steht auch am Anfang einer Nahrungskette von der viele andere Tiere profitieren. Doch ihr Lebensraum ist bedroht. Insbesondere für Viehbesitzer sind Pumas Nahrungskonkurrenten.
Bisher gibt es kaum filmische Zeugnisse der nachaktiven Raubkatzen. Über einen Zeitraum von 3 Jahren hat ein Kamerateam eine Puma-Mutter mit ihren 3 Jungen begleitet und bisher ungesehene Sequenzen ihres Verhaltens einfangen können.

Drehbuch und Regie: UWE MÜLLER
Kamera: UWE MÜLLER/ ROLF STEINMANN/ YANN SOCHACZEWSKI
Ton und Assistenz: LUIZ CARLOS ROSA DE OLIVEIRA/ LIONEL VERSET
Schnitt: STEFAN REISS/ UWE MÜLLER
Musik: JÖRG MAGNUS PFEIL
Redaktion: BRITTA KIESEWETTER (NDR)/ MIRYA KAISER (ARTE) ASHLEY HOPPIN (NATIONAL GEOGRAFIC)