Feldhamster-Mit Publikumspreis Und Flamingo Award Ausgezeichnet

Nachdem „Der kleine Held vom Hamsterfeld“ bereits im letzten Jahr beim Naturvision-Festival mit dem Publikumspreis und beim WFFR in Rotterdam mit dem Flamingo Award ausgezeichnet wurde, erhielt er in diesem Jahr noch eine „Honorable Mention“ beim internationalen Wildlife Filmfestival in Vaasa/ Finnland.

3 neue FestivalnOminierungen für „Die Baukunst der Spechte“

Die Dokumentation „Zimmer Frei? – Die Baukunst der Spechte“ wurde beim internationalen Naturfilmfestival Greenscreen mit dem „Publikumspreis“ und beim NAEP-Festival in Gödöllö (Ungarn) mit dem „National Geografie Magazine Award“ ausgezeichnet. Zudem ist die Produktion noch auf dem WILDLIFE CONSERVATION FILMFESTIVAL in New York, dem Ornithologie Festival Menigoute in Frankreich und für den „Animal Behavoir Award“ beim WFFR Rotterdam in Holland nominiert. Der Film zeigt das Leben der tierischen Baumeister in den Wäldern und in unseren Städten, wo sie auf der Suche nach neuen Lebensräumen nicht nur ein attraktives Nahrungsangebot vorfinden. Zum Ärgernis vieler Hausbesitzer bearbeiten sie mit Vorliebe hochwertige Dämmstoffe und schaffen in gut isolierten Fassaden neuen Wohnraum, der von unzähligen tierischen Nachmietern genutzt wird. Der Film ist noch bis zum 18.06.2024 in der ARD-Mediathek zu sehen sein. (eine Capricornum Film-Produktion für MDR/ SWR & ARTE)

Aktuelles Projekt: „IM FLUSS DES LEBENS“

Der Film erzählt pars pro toto die Geschichte eines Flusses, der noch ein Fluss sein darf, welcher Kerbtäler fräst und dessen Strömungen die Prallhänge, Gleithänge und Kiesbänke formen, dessen Wasserwege Auwälder am Leben erhalten und der an seinem Grund, an seinen Ufern und in seinen Feuchtgebieten Leben beherbergt, das miteinander untrennbar verbunden ist. Ein hochkomplexer Lebensraum, für den temporäre Austrocknungen und Überschwemmungen keine Katastrophen sind, sondern zu seinem Lebensprozess dazu gehören. Denn wie ein reinigendes Gewitter ist auch eine Überflutung für einen Fluss ein entscheidender Impuls, sie wälzt das Flussbett um und erhöht dadurch seinen lebenswichtigen Sauerstoffgehalt, zudem werden Überschwemmungsflächen mit wichtigen Nähstoffen versorgt, was die Artendichte erhöht. Die Fertigstellung des Filmes ist für Ende 2023 geplant (MDR/ARTE/BR/ Capricornum Film)