Wilde Nächte

wenn die Tiere erwachen

(43:00 min MDR/ ARTE/ BR/ HR)

Der Großteil unserer heimischen Tierwelt ist Nachtaktiv und erst wenn wir schlafen gehen kommen sie zum Vorschein. Wenn die Nachtigall ihr Liebeslied singt und Glühwürmchen leuchtend auf Brautschau gehen, dann kriechen Steinmarder, Dachs und Waschbär aus Verstecken die direkt neben uns sind. Sie alle stillen Nachts ihre Begierden und finden bei uns beste Bedingungen dafür. Das permanente Licht stört sie dabei wenig und oft sind es nur ihre Spuren die von ihrem Dasein zeugen, wenn Siebenschläfer in Häuser eindringen, Marder an Autokabeln knabbern oder Füchse auf Hühnerhöfen ihr Unwesen treiben. Doch hier lauern auch überall Gefahren die nicht immer natürlich sind. Denn auch das Licht spielt in der Nacht eine große Rolle, obwohl es die Tiere kaum brauchen, beeinflusst es ihr Leben.

Drehbuch, Kamera und Regie: UWE MÜLLER
2. Kamera: JULIAN KOLB / BOAS SCHWARZ
Ton und Assistenz: JULIAN KOLB / FABIAN BRÜMMER
Schnitt: MIRCO TRIBANEK
Musik: JÖRG MAGNUS PFEIL
Redaktion: RALF FRONZ (MDR/ARTE) / CHRISTINE PETERS (BR) / PATRICIA VASAPOLLO (HR)