Wildes Deutschland

Grenzgänger am Grünen Band

(43:40 min MDR/ NDR/ BR/ HR)

Von der Ostsee bis zum Vogtland reihen sich auf 1400 Kilometern Länge über 100 verschiedene Biotoptypen aneinander. Dieser Streifen ist Heimat und Rückzugsgebiet für über 5200 verschiedene Tier- und Pflanzenarten von denen zirka 600 stark gefährdet sind. Ein einzigartiger Lebensraum dessen Ursprung aber lebensfeindlicher nicht sein kann. Einst teilte dieser Streifen zwei Systeme, teilte Deutschland in zwei Hälften, trennte Familien, Freunde und Völker. Mit Minenfeldern, Stacheldrähten und Mauern, rund um die Uhr bewacht. Aus dem einstigen Todesstreifen ist mittlerweile eine Lebenslinie geworden. Das Grüne Band.

Drehbuch und Regie: UWE MÜLLER
Kamera: BOAS SCHWARZ/ UWE MÜLLER
Ton und Assistenz: FABIAN BRÜMMER
Schnitt: HENRIK FEHSE
Musik: JÖRG MAGNUS PFEIL
Redaktion: RALF FRONZ (MDR)/ UDO A. ZIMMERMANN (BR)/ TOM SYNNATZSCHKE (NDR NATURFILM)/ GABRIELE HOLZNER (HR)